Leder und Produktion

Leder und Produktion

Leder

Wir möchten Qualität bieten, nicht nur in der Herstellung, sondern auch in den Materialien. Unser meist verwendetes Leder für Kameragurte ist unser Premium Leder (hochwertiges Vollleder). Dieses wird als Premium Leder in der Beschreibung oder Überschrift erwähnt.

Das Leder stammt aus Italien und wird bei einem unserer Lieferanten bestellt. Das Leder hat ein leichtes Narbenbild und durch das häufige walken eine angenehme Weiche. Momentan wird das Leder als Kameragurt in Schwarz und Cognac angeboten. Jedes Leder wurde pflanzlich gegerbt.
Unser Vintage Kameragurt in Schwarz oder rotbraun mit einer Niete in Silber und Ringen besteht aus Blankleder. (Vollleder) mit einer mittleren Festigkeit. Das narbige Leder, bei dem die Haarporen gut sichtbar sind, ist mit einer glatten, leicht matten Oberfläche versehen. Unser Kameragurt Vintage Nr.2 mit Naht wurde aus Rinds-Vollleder hergestellt und hat einen mittelfestem Griff. Das rein pflanzlich gegerbte Vollleder besticht durch seine sehr schöne Vintage Optik. Hierzu wurde das Leder leicht gewachst und mit einem Pull Up Effekt versehen. Dieses Leder wird auch bei unserem extra schmalen Kameragurt mit Naht verwendet. 
 
Produktion
Bei jedem Kameragurt aus Leder (außer Wildleder) werden die Kanten abgeschliffen und mit speziellem Mittel für Leder bearbeitet. Dadurch werden die Kanten versiegelt und bekommen eine schöne Optik, aber auch Rundheit. Je nach Kameragurt werden die Lederstücke verklebt und mit einer Niete ausgestattet. Sollte es sich um eine Schraubniete handeln, sollte diese mit der Zeit angezogen werden. Für unsere Kameragurte mit Naht wird eine Wachsnaht in 0,8 mm und 1 mm verwendet.  Hier findest du ein Video der Produktion. 
Zurück zum Blog